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Ärger vermeiden: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer beachten sollten

Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Konflikten, weil eine Seite gegen Regeln verstößt. Die häufigsten Problemfelder zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie Tipps für beide Seiten:

Mögliches Fehlverhalten des Arbeitgebers

  • Unberechtigte Kündigung
  • Verweigerung von Urlaub oder Elternzeit
  • Nichtzahlung des vereinbarten Lohns
  • Mangelnder Gesundheitsschutz
  • Verletzung von Persönlichkeitsrechten

Tipps: Arbeitsvertrag prüfen, bei Verstößen rechtliche Hilfe suchen

Mögliches Fehlverhalten des Arbeitnehmers

  • Häufiges unentschuldigtes Fehlen
  • Illegale Nebentätigkeit
  • Verletzung der Verschwiegenheitspflicht
  • Illegale Privatnutzung von Betriebsmitteln
  • Mobbing gegenüber Kollegen

Tipps: Compliance-Regeln beachten, bei Konflikten Rat vom Betriebsrat holen

Fazit: Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sollten die rechtlichen Grundlagen des Arbeitsverhältnisses kennen und einhalten. Bei Verstößen haben beide Seiten Möglichkeiten, ihre Rechte durchzusetzen. Eine professionelle Beratung ist ratsam.