Ihre Referenten

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Ihre Referenten:


Dr. Jörg Hoffmann

Dr. Jörg Hoffmann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht,Fachanwalt für Sozialrecht und Mediator in der Kanzlei für Arbeitsrecht in Bochum. Er ist seit mehr als 10 Jahren als Referent im Bereich Arbeitsrecht, insbesondere kollektives Arbeitsrecht (Betriebsverfassungsrecht), tätig und berät Betriebsräte als Sachverständiger (§ 80 Abs. 3 BetrVG) im Bereich von Betriebsvereinbarungen und Interessenausgleich/Sozialplan im gesamten Bundesgebiet.


Julia Bartholomé

Julia Bartholomé arbeitet seit 2003 als Rechtsanwältin in einer Kanzlei in Dortmund. Neben ihrer Tätigkeit im Arbeitsrecht ist sie auch im Erb- und Familienrecht tätig. Seit vielen Jahren bereitet sie Studenten und Rechtsreferendare auf die juristischen Staatsexamina vor. Neben den juristischen Themen besitzt Frau Bartholomé fundierte Kenntnisse im rhetorischen Bereich. Bei ProDidakt ist sie seit 2009 tätig.

Michael "Eddi" Röcken

Michael Röcken ist Inhaber der Kanzlei Röcken in Bonn. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Arbeits- und Vereinsrecht. Hier berät er zahlreiche Vereine und Verbände. Neben seiner Tätigkeit als Referent im Arbeits- und Vereinsrecht ist er Verfasser zahlreicher Fachartikel.

 

Prof. Dr. Daniela Öndül

Seit 2016 ist Frau Prof. Dr. Öndül Professorin an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum, davor war sie von 2014 bis 2016 Professorin an der Hochschule Düsseldorf. Ursprünglich war sie von 2003 - 2013 tätig als Rechtsanwältin in Duisburg, Osnabrück und Bochum und ab Ende 2007 als Fachanwältin für Arbeitsrecht. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Sozialrecht sowie dem Ausländer- und Asylrecht. Seit 2003 ist sie auch Dozentin u.a. für den Bochumer Anwalt- und Notarverein sowie für zahlreiche bundesweit tätige Schulungsunternehmen. Verschiedene Veröffentlichungen in Kommentaren und Fachzeitschriften, etwa im juris PraxisKommentar zum SGB III (herausgegeben von Schlegel/Voelzke) und im Gemeinschaftskommentar zum SGB VIII (herausgegeben von Fieseler/Schleicher/Busch/Wabnitz).

 

 

 

 

Holger Theißen

Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in der "Kanzlei für Steuerrecht" in Witten. Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seiner zehnjährigen Tätigkeit in einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Steuer- und Gesellschaftsrecht. Aufgrund dieser Tätigkeit hat er - neben seiner Tätigkeit als Referent im Bereich Arbeitsrecht - auch Erfahrungen in der arbeitsrechtlichen Praxis gesammelt.

 

Schnelleinstieg