Methodische Kommunikation in der Praxis

Methodische Kommunikation in der Praxis

Methodische Kommunikation in der Praxis

Beschreibung

Wenn es um die Akzeptanz eines strategischen Projekts oder die Leistung des Gremiums geht, ist eine gelungene Präsentation oft entscheidend. Eine erfolgreiche Kommunikation und Visualisierung erfordert strategisches Denken sowie ein solides Verständnis der Inhalte und erwarteten Ergebnisse.

Unser Seminar vermittelt dir Werkzeuge, um deine Kommunikation und Visualisierung zu verbessern und deine strategischen Projekte erfolgreich umzusetzen. Wir zeigen dir, wie du zielorientiert kommunizierst und visualisierst, um deine Gremien, Mitarbeiter und Arbeitgeber zu überzeugen.

Außerdem beinhaltet unser Seminar den Spezialinhalt "Kommunikation in und nach der Corona Krise". Hier erfährst du, wie sich die Veränderungen in der Kommunikation und Rhetorik durch digitale Medien auf dein Projekt auswirken können. Wir helfen dir dabei, dich an die veränderten Bedingungen anzupassen und erfolgreich zu kommunizieren.

Fakten zum Seminar

Referenten: Kommunikations- und Rhetoriktrainer

Beginn: Tag 1       13:30 Uhr
Ende: Tag 4 ca. 13:00 Uhr

Teilnehmer: 15

Vorkenntnisse:
Bei dieser Veranstaltung sind Vorkenntnisse aus dem Seminar "Rhetorik - Teil 2" empfehlenswert.

Seminarkosten

1. Teilnehmer: 1.690,00 €*
2. Teilnehmer: 1.640,00 €*
ab dem 3. Teilnehmer: 1.590,00 €*

Oft hängt die Akzeptanz eines strategischen Projekts oder die Leistung des Gremiums von deiner Präsentation ab. Eine erfolgreiche Kommunikation und Visualisierung erfordert strategisches Denken und ein solides Verständnis der Inhalte und erwarteten Ergebnisse.

In unserem Seminar lernst du, wie du dein strategisches Projekt zielorientiert kommunizierst und visualisierst, um eine erfolgreiche Implementierung zu erreichen und deine Gremien, Mitarbeiter und Arbeitgeber zu überzeugen. Wir zeigen dir, wie du deine Präsentationen optimal gestaltest, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und langfristig die notwendige Unterstützung deiner Belegschaft zu sichern.

Außerdem beinhaltet unser Seminar den Spezialinhalt "Kommunikation in und nach der Corona Krise", um dich auf die Veränderungen in der Kommunikation und Rhetorik durch digitale Medien vorzubereiten. Wir helfen dir dabei, dich an die neuen Bedingungen anzupassen und erfolgreich zu kommunizieren.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Kommunikations- und Visualisierungskompetenz zu verbessern und deine strategischen Projekte erfolgreich umzusetzen. So verschaffst du dir mehr Aufmerksamkeit und sicherst dir langfristig die notwendige Rückendeckung deiner Belegschaft sowie den notwendigen Respekt vor dem Arbeitgeber.

Erfolgreiche Kommunikation

  • Was macht Kommunikation überzeugend und erfolgreich?
  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Der Draht zum Zuhörer: Unterschiedliche Zuhörertypen erkennen, ansprechen und überzeugen
  • Argumentation und Überzeugung
  • Aufbau einer Präsentation
  • Zielklarheit, Zielgruppenorientierung, zielgerichtete Strategie

Sympathie als Schlüssel zum Erfolg

  • Vertrauensvolle Ausstrahlung durch Authentizität: Übereinstimmung von innerer Einstellung, Körpersprache und Inhalt
  • Die nonverbalen Aspekte berücksichtigen: Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt
  • Die Stimme als wichtiges Instrument 
  • Humor gewinnt – es darf auch mal gelacht werden 
  • Positive Stimmung erzeugen 
  • Souveränes Antworten auf Fragen und Einwände
  • Stellen Sie sich auf Ihre Zuhörer ein und binden Sie diese mit ein 

Handwerkzeug und Methoden

  • Professionelle Kommunikation vorbereiten
  • Spannend, ideenreich und begeisternd kommunizieren
  • Kommunikationstechniken kennen lernen
  • Verschiedene Kommunikationstechniken ausprobieren

Spezial: Kommunikation in und nach der Corona Krise

  • Wie verhalte ich mich richtig bei Videokonferenzen
  • Mimik & Gestik in digitalen Medien
  • Verschiedene digitale Kommunikationstechniken ausprobieren
  • frei und überzeugend sprechen können 
  • durch den bewussten Einsatz von sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln an Ausstrahlung, Profil und Überzeugungskraft gewinnen  
  • souverän und elegant auf Fragen reagieren  
  • eine Auswahl der schlagkräftigsten und wichtigsten Rhetorikelemente 
  • Selbstsicherheit und Überzeugungskraft für Kommunikation und Rhetorik 
  • souveräner kommunizieren und Ziele dadurch besser erreichen 

Der Besuch dieses Seminars ist erforderlich

  • für Betriebsratsmitglieder, häufig eingesetzte Ersatzmitglieder und Mitglieder des Wirtschaftsausschusses - gem. § 37 Abs. 6 BetrVG,
  • für Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung - gem. § 96 Abs. 4 SGB IX,
  • für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) - gem. § 37 Abs. 6 in Verbindung mit § 65 Abs. 1 BetrVG, die das hier vermittelte Wissen für die Erfüllung ihrer anstehenden Aufgaben benötigen und nicht über entsprechende Kenntnisse verfügen.

Details

Tabelle ist scrollbar ›

Anstehende Termine

Titel  Datum  Ort 
Methodische Kommunikation in der Praxis 19.11.2024 -
22.11.2024
Willingen Infos

Deine Terminauswahl