Deine ProDidakt Referenten

Nachfolgend erhältst Du einen Überblick über unsere ProDidakt Referenten:


Dr. Jörg Hoffmann

Dr. Jörg Hoffmann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Sozialrecht und Mediator in der Kanzlei für Arbeitsrecht in Bochum. Er ist seit mehr als 10 Jahren als Referent im Bereich Arbeitsrecht, insbesondere kollektives Arbeitsrecht (Betriebsverfassungsrecht), tätig und berät Betriebsräte als Sachverständiger (§ 80 Abs. 3 BetrVG) im Bereich von Betriebsvereinbarungen und Interessenausgleich/Sozialplan im gesamten Bundesgebiet.


Julia Bartholomé

Julia Bartholomé arbeitet seit 2003 als freiberufliche Rechtsanwältin in einer Dortmunder Familienkanzlei.  Desweiteren ist sie als freie Mitarbeiterin für eine auf das Arbeits- und Sozialrecht spezialisierte Arbeitnehmerkanzlei in Bochum tätig. Sie ist spezialisiert auf das Arbeitsrecht und berät Betriebsräte als Sachverständige deutschlandweit. Bereits seit 2009 gibt Julia Bartholomé als Referentin Betriebsratsseminare in verschiedensten Themenbereichen, diese umfassen sowohl die Vermittlung von Grundlagenwissen, als auch diverse Spezialthemen. Zudem bereitet Sie seit über 20 Jahren Studenten und Referendare auf ihre juristischen Staatsexamina vor.


Carolin Haas

Carolin Haas ist in Bernkastel-Kues an der Mosel aufgewachsen. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss sie im Jahr 2014 an der Universität Trier ab. Es folgte das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm. Nach Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamen im Jahr 2016 arbeitete sie  zunächst als Syndikusanwältin (Unternehmensanwältin) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht in einem Essener Unternehmen. Seit 2019 ist sie als Anwältin in der Bochumer Kanzlei für Arbeits- und Sozialrecht und als Referentin bei ProDidakt tätig. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten liegen im Bereich des Individual- und Kollektivarbeitsrechts, insbesondere im Betriebsverfassungsrecht.


Prof. Dr. Daniela Öndül

Nach ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht lehrt Frau Prof. Dr. Öndül mittlerweile an der Hochschule Rheinland Westfalen-Lippe. Neben dem Arbeitsrecht gehören zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten das Sozialrecht sowie das Migrationsrecht sowie deren arbeitsrechtliche Bezüge. Diese Rechtsgebiete vermittelt sie seit vielen Jahren auch in der Fort- und Weiterbildung. Zudem ist Frau Prof. Öndül Verfasserin zahlreicher Veröffentlichungen in Kommentaren und Fachzeitschriften.


Annett Dittrich

Annett Dittrich ist studierte Psychologin und Soziologin und langjährige Senior Beraterin bei der CAIDAO Berlin GmbH. Vor ihrer Zeit bei CAIDAO war sie zunächst mehrere Jahre im Bereich psychotherapeutische Forschung und Arbeit tätig und spezialisierte sich als Arbeits- und Organisationspsychologin. Sie berät zu diversen Themen der betrieblichen Prävention. Insbesondere ist sie Expertin für die Durchführung und Auswertung von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen.


Marcel Mudrich

Marcel Mudrich ist langjähriger Berater des CAIDAO Instituts für Betriebsratsberatung. Als Versicherungskaufmann ist er seit 20 Jahren in der IT- und Kommunikationsberatung mit seiner Agentur Webstoff Kommunikation tätig, davon seit nunmehr 6 Jahren in der Beratung von Mitbestimmungsgremien zu den Themen IT Mitbestimmung und Datenschutz. Neben zahlreichen Seminar- und Beratungskonzepten entwickelt er Konzepte zur modernen Kommunikation in der betrieblichen Mitbestimmung. 


Holger Theißen

Holger Theißen ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht in der "Kanzlei für Steuerrecht" in Witten. Sein Schwerpunkt liegt aufgrund seiner zehnjährigen Tätigkeit in einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Steuer- und Gesellschaftsrecht. Aufgrund dieser Tätigkeit hat er - neben seiner Tätigkeit als Referent im Bereich Arbeitsrecht - auch Erfahrungen in der arbeitsrechtlichen Praxis gesammelt.


Katja Wagner

Katja Wagner ist freiberufliche Kommunikationstrainerin und zertifizierter Business Coach. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als Referentin liegt bei Kommunikations- und Verkaufstrainings, Persönlichkeitsentwicklung, Teambildungsmaßnahmen sowie strategische und konzeptionelle Beratung für verschiedene wirtschaftliche Unternehmen.

Katja Wagner hält gerne Fachvorträge und bietet zudem Pferdegestütztes Coaching für Privatpersonen, Teams und angehende Führungskräfte an.


Prof. Stefan Jung

Stefan Jung, Diplom-Finanzwirt und Steuerjurist, nahm 1995 seine Tätigkeit als freiberuflicher Dozent für die Bereiche Steuerrecht, Bilanzierung und Kostenrechnung bei diversen Wirtschaftsakademien in Köln auf. Von 1999 bis 2003 war er Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln und arbeitete ebenfalls selbstständig mit Steuerberaterkanzleien zusammen, um die Praxis in seine Lehre mit einfließen zu lassen.

Seit 2003 ist er hauptamtlicher Hochschullehrer an der Rheinischen Fachhochschule Köln und in leitender Funktion u. a. als Studiendekan für den Master-Studiengang Steuerrecht verantwortlich.

Herr Jung betreut seit über 20 Jahren praxisbezogene Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet des Steuerrechts und der Rechnungslegung. Des Weiteren ist er seit 1999 Mitglied verschiedener Prüfungsausschüsse der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Der bekennende Karnevalist besitzt mit seiner lockeren und humorvollen Art die Gabe, bei seinen Studierenden und Seminarteilnehmern Begeisterung am Steuerrecht, Rechnungswesen und an sonstigen betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen zu wecken, was bei dieser Thematik sicherlich eine Kunst ist. Nebenbei ist er als Moderator diverser Veranstaltungen tätig und Autor bzw. Co-Autor der Bücher „Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) – Steuern“ und „Wirtschaftlich erfolgreich in der Arztpraxis“.


Joachim Schulte

Rechtsanwalt Schulte, auch Fachanwalt für Arbeitsrecht, war zunächst für mehr als sieben Jahre in einer bundesweit tätigen Wirtschaftskanzlei in Bochum tätig. Dort war er schwerpunktmäßig mit der Sanierung von Unternehmen betraut. Nach seiner Rückkehr in das Paderborner Land berät er seit 2013 – seit 2016 in Sozietät mit Herrn Rechtsanwalt Fust – bundesweit auf Seiten der Arbeitgeber insbesondere mittelständische Unternehmen in arbeitsrechtlichen Fragen und ist ferner auch als Sachverständiger für Betriebsräte insbesondere bei Sanierungsmaßnahmen tätig, zuletzt z.B. als Sachverständiger des Gesamtbetriebsrats der Firma Karstadt Sports im Rahmen der Galeria-Kaufhof-Insolvenz im letzten Jahr.


Thomas Brockmann

Seit Oktober 2018 verstärkt Rechtsanwalt Brockmann das Team der Rechtsanwaltskanzlei Fust & Schulte in Lichtenau. Zuverlässig und kompetent vertritt er vorwiegend die rechtlichen Interessen in den Bereichen Mietrecht, Zivilrecht und die VW Diesel Abgasfälle.